Erleben Sie Horstmar

kulturelle Tätigkeiten bis in die Nebenstrassen

Sehen Sie mehr

Erleben Sie Horstmar

bei uns leben die Burgmannshöfe noch

Sehen Sie mehr

Erleben Sie Horstmar

unser Kirchplatz mit dem historischen Brunnen

Sehen Sie mehr

1HorstmarErleben ICON
HORSTMARErleben

2Veranstaltungen ICON
Veranstaltungen

3Tourismus
Tourismus

4Vereine ICON
Vereine und Kultur

5Wirtschaft ICON
Wirtschaft

StadtundRegion
Stadt und Region

Leben und lachen

Kabarettist Jürgen Becker begeistert sein Publikum

Jürgen BeckerWortgewand, spritzig, witzig und nachdenklich – so präsentierte Kabarettist Jürgen Becker am vergangenen Freitag sein aktuelles Programm „Die Ursache liegt in der Zukunft“ in Horstmar. Der langjährige Moderator der Mitternachtsspitzen – der WDR-Kabarettsendung - gastierte auf Einladung des KulturForums Steinfurt und des Stadtmarketingvereins HORSTMARErleben e.V. Yvonne Reher, Geschäftsführerin von HORSTMARErleben, sowie Dr. Barbara Herrmann, Direktorin des KulturForums, konnten rund 200 Kabarettfreunde zu dieser Kooperationsveranstaltung begrüßen. Mit seinem aktuellen Programm traf der Kabarettist den Nerv seiner Zuschauer.

Da ging es auch um den Krieg, Putin und die Kriegsgefahr abends vor dem Fernseher und die Frage, ob man sich Lothar Wieler und Karl Lauterbach zurückwünscht. Aber auch über das Glück, das nicht unbedingt etwas mit der Temperatur zu tun hätte, wenn man den Blick nach Finnland werfe. Ja, auch Land müssen wir loswerden. „Es geht nicht ums Gewinnen“, so Becker mit Blick auf Bayern und erinnerte mit Augenzwinkern an die drei "unterirdischen" Verkehrsminister. Auch die Heimatstadt des kölschen Jungen Becker bekam ihr Fett ab. Wenn der Bär in Winterschlaf gehe, hieße der Fachbegriff Hibernation – in Köln nett man das Stadtverwaltung. Früher, ja früher machte man seinen Beruf bis zur goldenen Uhr. Und da hieß es auch: "Mach den Beruf, den Papa hat." – "Dann werde ich halt Weihbischof", lautete die Antwort. Jede Menge weiterer Themen sprach Becker an. Angefangen von der Digitalisierung, über den Immobilienmarkt, den Kapitalismus, die Nachhaltigkeit bis hin zum Gesundheitssystem. Zu Letzterem hatte Jürgen Becker eine klare Meinung. Die Menschen sollten als Menschen gesehen werden und nicht als Kostenfaktor. Apropos Menschen: Was ist das Schönste im Leben für sie? „Ein großer Philosoph – Harald Juhnke – hätte gesagt, das Schönste seien keine Termine und leicht einen sitzen zu haben“, so Becker. Beziehungen und Freundschaften müssten nach der Pandemie wieder gepflegt werden. An Nähe müsse man sich erst wieder gewöhnen. „Dass so viele hier sitzen, ist schön“, sagte Becker und hatte als Rheinländer einen klaren Appell: „Der Karneval im Rheinland und Münsterland muss stattfinden!“   Einen kleinen Seitenhieb auf die Karnevalsflüchtlinge konnte er sich nicht verkneifen. „Die Skifahrer, die nach Ischgl gefahren sind, haben die Scheiße (Corona) eingeschleppt.“ Und auch Unverständnis hatte er für diejenigen, die sagen: "Warum feiert ihr Karneval, wenn Krieg ist." Die Frage müsse laut Becker lauten: "Wie kann Putin Krieg anfangen, wenn Karneval gefeiert wird?!“ Er rief seinem Publikum zu: „Feiert das Leben! Westfalenland, Westfalenland ist wieder außer Rand und Band.“ Zum Abschluss gab der Kölsche Jung eine Runde Kölsch an sein – wie er sagte – wunderschönes Publikum aus.

 

Aktuelle Termine

 

14 Jan 2023
15:00 -
Doppelkopfturnier Schagern-Rockel
---------------------------------------------------
27 Jan 2023
20:00 -
Ökumene in Horstmar: Geschichte, Gegenwart und Zukunft
---------------------------------------------------
08 Feb 2023
20:00 -
Vortrag: Die Zukunft der Stadt Horstmar
---------------------------------------------------
11 Feb 2023
Büttnachmittag und Kostümball der Concorden
---------------------------------------------------
15 Feb 2023
19:30 -
Weinseminar mit Prof. Janßen
---------------------------------------------------

LOGO HORSTMARERLEBEN

Weihnachtsverlosungen: Nummern der Gewinner

Der Stadtmarketingverein hat während des Adventsmarktes in Horstmar und des Weihnachtsmarktes in Leer eine große Verlosung veranstaltet. Die Gewinner können ihre Preise in der Geschäftsstelle von HORSTMARErleben, Schöppinger Str. 4, abholen.

Hier die Gewinnnummern:

Horstmar: 411 / 343 / 768 / 872 / 611

Leer: 357 / 665 / 416 / 534 / 369 / 617 / 695 / 601 / 659 / 956 / 783 / 395

 

Neue Öffnungszeiten

Die Geschäftsstelle des Stadtmarketingvereins HORSTMARErleben hat jetzt Dienstag von 14 bis 18.30 Uhr sowie Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet.

 

  

 

 

 

 

Wirtschaft

 Kampagne Gute Innenstadt Logo RZ1 002
Kampagne für Unternehmer

 

Stadt und Region

Logo Horstmar

 

 

 
--------------------------------------------------------STeinfurter Land logo

Zu Fuß unterwegs im Steinfurter Land

--------------------------------------------------------

 

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle:
Schöppinger Straße 4
48612 Horstmar
Mail: info@horstmarerleben.de
Internet: www.horstmarerleben.de
Tel.: 02558 9979481

Anfahrt

anfahrtsskizze