Kunstwerke der Burgmannstadt

GruppenbildBeeindruckende Kunstwerke der Burgmannsstadt

Projekt „Stadtmalereien“ im Rahmen des Kulturrucksacks NRW war voller Erfolg

Pünktlich zum Start des Projektes „Stadtmalereien“, das das Kinder- Ferien- und Freizeitwerk Horstmar e.V. (kfw) im Rahmen des Kulturrucksacks NRW angeboten hat, brach der Wolkenhimmel auf und so konnten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Heinz Herdt auf den Weg durch das historische Horstmar machen. Angefangen im historischen Rathaus hörten sie gespannt den Ausführungen des versierten Stadtführers zu und begaben sich auf die Suche nach ihren Lieblingsmotiven, die sie natürlich blitzschnell mit einer Handykamera einfingen. Egal ob im großen Ratssaal oder im Trauzimmer im Erdgeschoss, es gab vieles zu entdecken. Auch die zum Erntedankfest kunstvoll gestaltete St.-Gertrudis-Pfarrkirche hatte das Potential für ein Lieblingsmotiv, ebenso die verschiedenen Eindrücke der Burgmannshöfe oder die Überreste der historischen Stadtmauer. Besonders interessant war dabei alles rund um die beiden Jubiläen der Stadt Horstmar, die in diesem Jahr gefeiert werden konnten. Johanna und Katharina Nienau brachten der Gruppe die Sehenswürdigkeiten des Ortsteils Leer näher, so dass am Ende zahlreiche Lieblingsmotive gefunden wurden.

Am nächsten Tag ging es dann an die künstlerische Umsetzung. Gemeinsam mit der Künstlerin Karola Wortmann aus Coesfeld brachten die Kinder ihre Eindrücke auf Leinwände. Konzentriert und mit viel Spaß arbeiteten sie an ihren Kunstwerken, die unter anderem das Stadtwappen von Horstmar, den Merveldter Hof, die Pfarrkirche von Leer oder eine historische Pumpe am Südring zeigten. So wird sicherlich in einigen Häusern künftig ein Lieblingsmotiv der Stadt Horstmar zu sehen sein.

  • Gruppenbild
  • Malerei_1
  • Malerei_2
  • Malerei_3

Geschäftsstelle

Geschäftsstelle:
Kirchplatz 1 – 3
48612 Horstmar
Mail: info@horstmarerleben.de
Internet: www.horstmarerleben.de
Tel.: 02558 9979481

Aktuelle Termine

15 Nov 2019
13:30 -
Besuch der Villa ten Hompel
15 Nov 2019
15:30 -
Kartenspiel im Grollenburgkeller
15 Nov 2019
18:00 - 19:00
St.GertrudisHaus - Gedenkgottesdienst
15 Nov 2019
19:30 -
Kaminabend mit Geschichten
16 Nov 2019
17:00 - 18:00
MGV Liederkranz: Messfeier

Anfahrt

anfahrtsskizze